F O T O  und  K U N S T

... haben für mich schon immer einen besonderen Stellenwert eingenommen.
- Mit allen Sinnen kreativ sein zu können,
- sich auszudrücken,
- mitunter kritisch anzuprangern,
- aus dem Inneren heraus etwas zu schaffen,
... das alles fasziniert mich jedes Mal auf Neue.

Mit folgenden künstlerischen Arbeitstechniken habe ich mich in früheren Jahren beschäftigt und fortgebildet: Zeichnungen, Collagen, Farbpigment-Arbeiten, Malerei, Schmuck, etc. Insbesondere Keramikarbeiten haben mich jahrelang begleitet. Als Dozentin habe ich an der Volkshochschule mehrere Jahre Keramikkurse geleitet.

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich hauptsächlich mit dem Fotografieren.

Neben vielen interessanten Motiven, die mir am Wegrand begegnen, ist es mir ein besonderes Anliegen Natur und Landschaften zu dokumentieren, um das Interesse an deren Schönheiten zu wecken. So versuche ich möglichst besondere Stimmungen einzufangen oder mit einem Foto eine Geschichte zu erzählen.

Mit meinen Fotos kreiere ich auch Collagen, die jeder auf seine Weise interpretieren und weitererzählen kann. Manchmal "spieße" ich Themen auf, die mir am Herzen liegen, wie der gedankenlose Umgang mit der Natur und unserem Leben. Vereinzelt kombiniere ich Fotos mit anderen Kunst-Techniken, wie Acrylmalerei oder Zeichnungen, so dass individuelle Kunstwerke entstehen. Oder ich "male" mit meiner Kamera und gestalte am PC meine Fotos auf neue Weise, ohne das ursprüngliche Motiv zu verändern.

Für meine sämtlichen Foto-Kunst-Arbeiten verwende ich ausschließlich eigene Fotos!

Meine Foto- und Fotodesign-Arbeiten wurden bislang in Büchern, als Buchcover, in Kalendern, auf Leinwänden, Puzzles, Karten und Lesezeichen veröffentlicht.

Zeitweilig präsentiere ich meine Foto- und Kunst-Arbeiten in Einzel-Ausstellungen (siehe Termine). Auch mit dem "Fototeam Garbsen", dessen Mitglied ich seit 2013 bin, beteilige mich mit meinen Fotofreundinnen an Themen-Ausstellungen. Seit 2022 bin zudem Mitglied im "Kulturnetzwerk Garbsen".